Sonntag, 6. Januar 2008

schönes wochenende

mein wochenende war mal wieder der reinste arbeitseinsatz. ich bekomme das auch nicht auf die kette mal alles liegen zu lassen, aber manchmal gehts einfach nicht. wie ich freitag von der arbeit komme sitzt tochter janine jammernd vor ihrem pc, da lief nichts mehr................ normal würde ich da die festplatte formatieren und das system neu aufspielen, aber janine hatte ihre jahresfacharbeit ("kunsttherapie in der antroposophischen medizin" - oder so) auf der festplatte. natürlich keine sicherungskopie und schon 30 seiten geschrieben. geschrieben einfach so in den pc getippt ohne handschriftliches, also nur die version auf dem pc - und der streikte nun. hab ich dann von fünf bis acht uhr versucht zu retten was zu retten war und tatsächlich die arbeit noch auf nen stick kopiert nachdem ich ein notsystem installiert hatte. dann erst zu meinem freund jürgen, mit vollem werkzeugwagen wieder. seine tochter wollte zwei lampen aufgehängt haben - jürgen traut sich sowas ja nicht mit seinen beiden linken händen voller daumen...... ich also hin mit bohrmaschine und viel molto fill - ich kenn die wände dort ja inzwischen - hin und alles gerichtet dort. dann hatte jürgen auch noch probleme mit dem pc, hat auch noch ne weile gedauert und um zehn waren wir endlich im studio. dort hab ich schnell nen rollkontainer aufgebaut für unter den schreibtisch, jürgen hatte ihn günstig für 30 euro bei lidl erstanden. natürlich war der akku vom schrauber leer und so musste ich die hundert schrauben von hand eindrehen - meine hand spüre ich auch heute noch. kurz vor zwölf waren wir fertig, als janine anrief ob ich sie abholen könnte im jugendheim, ihr wäre nicht gut und ausserdem wäre es soooo am regnen....... da es fast auf dem weg liegt haben wir schluss gemacht im studio und und um kurz vor eins waren wir dann endlich zu hause.
samstag hab ich mich dann abgeseilt von ner beerdigung, meine frau ist alleine hin mit ihrer schwester und ich hab zu hause gewuselt. die wohnung in ordnung gebracht und nebenbei janines daten von der festplatte kopiert was zu retten war. den ganzen nachmittag hab ich dann an janines pc gebastelt, neues windoof2000 aufgespielt und versucht das ganze in die gänge zu bekommen. da einige teile schon zu alt waren für das betriebssystem hab ich im keller alles zusammengesucht was ich noch hatte und ein und ausgebaut bis mir schwindelig wurde. grob hat dann alles funktioniert am samstag abend - da hatte ich aber keine lust mehr weiter zu machen. hab ein bischen gelesen noch ein paar bilder sortiert an meinem pc und bin zeitig ins bett dann.
sonntag morgen war sendung im altenheim, war schön und die leute haben drauf gewartet - das gibt einem dann immer nen schub nach vorne wieder. da hier irgendwie kein netz war bis zum abend, bin ich zum institut rüber noch nen schwung treiber suchen für die alten komponenten in janines pc und hab ihn tatsächlich bis kurz vor acht fertig bekommen. die wichtigste software drauf und dann die daten zurückgespielt das wieder arbeiten kann damit - und musik hören.............
da hatte ich die nase aber auch voll erst mal vom pc, zumal das notebook auch gesponnen hat zwischendurch und meine frau irgend was machen wollte dran. der tatort war dann mal ne abwechslung am wochenende :-). nun geht das netz auch wieder und ich schreibe noch diese zeilen, dann werd ich lieber was lesen noch heute, vom pc erst mal genug :-)
bis denne wieder, mit gebastelten grüßen vom frotzel

Samstag, 5. Januar 2008

dumm gelaufen......

zum glück gibt es zwei jahre garantie auf alle möglichen geräte jetzt.......... auch auf die stereoanlage von tochter. das ding ist grade ein jahr und zwei wochen alt und will keine einzige cd mehr lesen - sagt meine tochter. ich probiers selber aus und tatsächlich verweigert das gerät den dienst wenn es um cd´s geht - gleich ob gekaufte oder selbstgebrannte............
also ausgebaut das ding und den garantieschein und kassenzettel her. das erste problem - wo sind die unterlagen...... da wo alle anderen garantiescheine und kassenzettel sind jedenfalls nicht. die sucherei geht los und ich werde fündig bei tochters kopien der klassenarbeiten von klasse neun.
alles zusammengepackt und ab zu saturn........... da finde ich nach 30 minuten nen verkäufer der grade nicht pause hat und kein beratungsgespräch. für 19.00 uhr abends ist er sehr freundlich und füllt die nötigen unterlagen aus. welchen fehlercode das gerät ausgibt will er wissen, da bin ich überfragt - gibt das gerät doch bei cd´s gar nichts mehr aus.
kein problem meint er, schliesst die anlage an und kommt mit nem stapel cd´s wieder. aber statt nem fehlercode spielt die verflixte anlage alle cd´s ordnungsgemäß ab........ kein fehler und natürlich auch kein fehlercode............. peinlich peinlich, aber er beruhigt mich und meint das durch das gerappel beim fahren der fehler vielleicht verschwunden ist. oder lags an seinen heilenden händen?????? jedenfalls steht das gerät jetzt wieder zu hause und ich muss mir die musik meiner tochter wieder anhören.
wenn der fehler wieder mal auftritt fahre ich jedenfalls nicht gleich zu saturn sondern erst mal ein paar runden um den häusserblock mit dem ding, vielleich unter mitnahme einiger höherer bordsteine in der hoffnung das das gerappel wieder heilt. wenn nicht schicke ich meine tochter selber mit dem ding zu saturn - ich tue mir das jedenfalls nicht wieder selber an...................
rappelige grüße vom frotzel

Donnerstag, 3. Januar 2008

Da lobe ich mir die

stillen Momente an der Ruhr......

P1040712

Elektronenmikroskop

tja - so sehen die dinger heute aus - wie sie sehen sehen sie nichts - warum sie nichts sehen sehen sie gleich.......


Rasterelektronenmikroskop

luft

hab ich nun wieder ein bischen - das neue mikroskop ist installiert und der techniker weg..............
und nun sitze ich vor dem gerät und muss mich alleine durchwursteln. aber tolle bilder kann man machen mit dem ding, muss mal sehen wie ich hier ein paar unterbringen kann.
sonst gibts nicht viel neues, ausser na ja hab mein fahrrad wieder flott gemacht seit meine tochter den führerschein hat und sooooo viele termine hat. schenke ihr zumgeburtstag nen tankgutschein oder ne neue stoßstange - mal sehen.
frotzeliges gibts bald auch wieder - jetzt bin ich zu müde und geh erst mal ne runde an der matratze horchen.....
gähnende grüße vom frotzel - bis bald also

Dienstag, 4. Dezember 2007

Glennkill

Hallo auch.........................

ich schreibe ja normalerweise nicht viel über die bücher die ich lese, aber dieses hier möchte ich mal allen wärmstens ans Herz legen.

GLENNKILL von Leonie Swann

aus DasErste.de:

Eine tierische Detektivgeschichte: Die junge Leonie Swann und ihr zauberhafter Krimi unter Schafen

Ausgerechnet Schafe! Was machen die eigentlich, außer Fressen, Schlafen und Blöken? Nun: Sie denken über die Welt nach. Beobachten. Untersuchen Spuren. Recherchieren. Analysieren Fakten. Stellen Vermutungen an. Diskutieren.

Kurz: Sie klären einen Mord auf. Den Mord an ihrem Schäfer, an George Glenn, der eines taufeuchten Morgens plötzlich tot im Gras lag, einen Spaten in der Brust. Seine Schafe aber sind, so scheint es, die klügsten der Welt, die Schafe von Glennkill an der irischen Küste. Und so fangen sie auch sofort mit den Ermittlungen an. Denn wer ist der Täter?

"Ein Mensch." Maple nickte zufrieden. Die Zahl der Verdächtigen ging rapide zurück. "Ich denke, wir sollten herausfinden, was das für ein Mensch war. Das sind wir dem alten George schuldig. Wenn ein wilder Hund eines unserer Lämmer gerissen hat, versuchte er auch immer, den Schuldigen zu finden. Außerdem gehörte er zu uns. Er war unser Schäfer. Keiner hatte das Recht, einen Spaten in ihn zu stecken. Das ist Wolferei, das ist Mord!"

Und ganz schnell wird es spannend…
Dabei erzählt die junge deutsche Autorin Leonie Swann, die vor Ort, in Irland, offensichtlich alles über Schafsphilosophie gelernt und dieses, ihr erstes, Buch dann in Paris geschrieben hat, ihre Geschichte so charmant, so präzis, so genau beobachtet, dass es eine wahre Freude ist.

Je länger wir mit Maude, Sir Ritchfield, Miss Maple, Heide, Cloud, Othello und Mopple the Whale, all den Schafen also, darüber sinnieren, wer der Mörder ist, desto mehr denken und fühlen wir natürlich – wie ein Schaf! Und das ist ein wirkliches Vergnügen…



tja und nach den ersten 80 seiten heute abend frage ich mich ob uns die schafe nicht treffender characterisieren wie so mancher "menschliche" zeitgenosse.............

viel spass beim lesen

blöökende grüße vom frotzel

Montag, 19. November 2007

die nase läuft.....

also nichts schlimmes..............
trotzdem tut es gut wenn die kollegen einer nach dem anderen vorbeischauen und die hausrezepte ihrer großmütter anpreisen.
mit einigen könnte ich mich anfreunden, für einige andere geht es mich noch nicht schlecht genug.
hier eine kleine auswahl der eingetrudelten hausmittel:

Piotr aus polen schwört auf eine tasse heisse heisse milch mit zwei esslöffeln honig, einem esslöffel butter und sechs sehr fein gehackten knoblauchzehen. allerdings wird er mich ne woche nicht besuchen wenn ich das zeugs wirklich zu mir nehme.

Pablo aus argentinien kennt von seiner oma nur das rezept mit den zwei glasig gedünsteten gemüsezwiebeln in die dann "ordentlich" honig eingerührt wird. beides mag ich, das hausmittel halte ich im auge.

Uri aus der Ukraine trinkt einfach heissen wodka bis er wieder gesund ist.

Achmed aus ägypten darf keinen alkohol und mag keine zwiebeln also futtert er im falle eines falles einfach aspirin.....

meine oma hat immer heisse milch mit honig verordnet und bei husten den berühmten, supersüßen zwiebelsaft.

bei den chinesen ist krank sein langweilig, Wenting wollte mir klarmachen das chinesen im falle einer erkältung lediglich heisses wasser trinken..... wie war das mit dem wodka???

jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich ausprobieren soll - bis ich mich entschieden habe ist der ganze spuk mit der laufenden nase eh vorbei - also vergesst den ganzen kram hier und bleibt gesund......

tropfende grüße vom frotzel

Mittwoch, 3. Oktober 2007

sachen gibts......

und sowas gibts tatsächlich als rezept im internet.

Nimm 2 - Likör
Der Name sagt, was man tun soll - Nimm 2

Zutaten
0,7 Liter Schnaps (Korn oder anderer Klarer)
½ Beutel Süßigkeiten (Nimm 2 - Bonbons)
Zubereitung
Bonbons in eine weithalsige Flasche geben und mit dem Klaren oder dem Korn auffüllen.
Sobald die Bonbons aufgelöst sind, kann der Likör serviert werden.

so kann man auch zu seinen vitaminen kommen

na dann mahlzeit

süffige grüße vom frotzel

Donnerstag, 27. September 2007

mal ne frage............

können einen eigentlich verstopfte autobahnen rasend machen??

Mittwoch, 19. September 2007

AUS DER WAZ......

Deutsche Lehrer älter als im Ausland

Berlin/Wiesbaden (dpa) - Deutschlands Lehrer sind im Schnitt deutlich älter als ihre Kollegen in anderen Industriestaaten. In der Bundesrepublik ist mehr als jeder zweite Pädagoge, der Schüler bis zur zehnten Klasse unterrichtet, 50 Jahre alt oder älter. Im Mittel der OECD-Staaten ist dies weniger als ein Drittel, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.
Der neue Bildungsbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) löste unterdessen eine breite Reformdebatte aus. Angesichts der geringen deutschen Studentenzahlen und des drohenden Akademikermangels forderte die SPD die Abschaffung von Studiengebühren. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) machte sich für einen parteiübergreifenden Kompromiss im Streit um das gegliederte Schulsystem stark.

Als die eigentliche »Horrormeldung« des diesjährigen OECD- Berichtes bezeichnete Demmer die Aussage, dass in Deutschland nur 21 Prozent der 15-Jährigen ein Studium überhaupt in Betracht ziehen. Im OECD-Schnitt sind dies 57 Prozent, in Südkorea sogar 80 Prozent.



VON MIR:

also leute so geht das aber nicht - studiengebühren abschaffen........... wo soll ich denn hin mit meinem ganzen geld? erst eins meiner zwei kinder studiert, und da darf ich auch nicht mehr wie 672,49 euro jedes semester überweisen. und dann bekommen die studis dafür auch noch die fahrkarte umsonst - da könnte ich ja noch ein bischen geld los werden dachte ich. nichts da, nicht mal die studienbescheinigung darf ich extra bezahlen - "all inclusive" wie der reisende sagt. wenigstens kann man für die fachbücher immer mal noch ein paar hundert euro los werden, und wenn man die schön im keller stapelt anstatt sie second hand zu verkaufen, kann man schon den einen oder anderen euro verschwinden sehen. wo kämen wir denn dahin - ohne studiogebühren, jedes mal auf dem kontoauszug der vermerk KONTO OVERFLOW ist ja schon peinlich beinahe.
und überhaupt, wozu brauchen wir so viele lehrer??? wie lange dauert heute so eine unterrichtsstunde?

guten morgen, ruhe!! noch irgendwelche fragen zur letzten unterrichtsstunde? keine? ist auch besser so..................
"THEMA HEUTE: ÜBERALTERUNG DER LEHRER IN DEUTSCHLAND" schaut euch das mal im internet an............

der ganze spass dauert 30 sekunden wenn lehrer langsam spricht. dann geht er entweder kopieren oder den vertretungsstundenplan aktualisieren.

also leute - mal keine panik machen hier, die natur regelt das schon alles. mit den kindern sterben eben auch die lehrer aus.....

und lasst mir bloss die studiengebühren, sonst bekommt ich ärger mit meiner bank...................

lehrende grüße vom frotzel

frotzeln

“Frotzeln bezeichnet das freundschaftliche Necken eines Anderen mit Worten. Es nimmt häufig Eigenarten und Angewohnheiten des Gegenübers auf und stellt sie in einen humorvollen Kontext, gegebenenfalls mit einem freundlich-ironischen Unterton.” aus: www.assoziations-blaster.de

Zitat

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch." Johann Wolfgang von Goethe

neues gefrotzel

Noch einmal Leitern
apropo leiter, im zuge der aktion "neue leiter" habe...
frotzel - 14. Mär, 20:53
Neues von den Leitern
also leute, ich schreib mal wieder - und zwar alles...
frotzel - 14. Mär, 20:45
Jetzt gehts los!
Hab ich eben auf der HP meines Wohnortes gefunden! https://www.muel heim-ruhr.de/cms/strassen_ und_verkehr1.html Ihr...
frotzel - 15. Feb, 22:46
also echt...
...in der zeit, in der du den Text verfasst hast, hättest...
leon (Gast) - 21. Okt, 23:44
Stadt Mülheim sucht Wege...
Tja Herr Bonan, da müssen wohl ganz neue Ideen her! Der...
frotzel - 8. Sep, 23:05

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff



Peter Fr. Schmidt, Ludwig J. Balk, Rochus Blaschke
Praxis der Rasterelektronenmikroskopie und Mikrobereichsanalyse


Simon Beckett
Kalte Asche


Simon Beckett
Die Chemie des Todes




Josef Rattner
Der schwierige Mitmensch



David Safier
Mieses Karma


Marguerite Duras, Ilma Rakusa
Der Liebhaber. (Lichtquellen)


Ian McEwan, Ian MacEwan, Christian Enzensberger
Der Zementgarten. SZ-Bibliothek Band 31


Bruce Chatwin, Anna Kamp
Traumpfade.


Barbara Wood, Manfred Ohl, Hans Sartorius
Traumzeit.



Hans-Joachim Lang
Die Namen der Nummern


Guido Knopp, Alexander Berkel, Anja Greulich
Sie wollten Hitler töten.

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6338 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mär, 20:53

Zufallsbild

Leckerchen kann man auch trinken

Spruch der Woche

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät..........

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Meine Gadgets


Hotelgeschichten
Neues von Frotzel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren